Mittwoch, 30. Juni 2010

Yapse Suchmaschine testen und iPod Shuffle gewinnen

Bis zum 30.06.2010 veranstaltet die Beta-Company.de eine Bloggeraktion, bei der man 1 von 10 iPod Shuffle (Wunschfarbe) gewinnen kann.



Testet die Suchmaschine Yapse.de und berichtet über eure Erfahrungen.

Auch ich habe mich ans Werk gemacht und mir 3 Themengebiete rausgesucht, die mich häufig interessieren.

1. Treffer zum Stichwort "XBox 360"
Die erste Überraschung war groß. Nur ein Treffer und dabei handelt es sich um das DJ Hero Bundle für die Wii. Etwas ernüchternd und es ist sichtbar, dass die Suchmaschine noch lang nicht umfangreich genug ist. 
Positiv fällt aber der Suchfilter auf, der gut sichtbar über den Treffern zu finden ist. Man kann nach Preis, Hersteller, Shop und Bezahlen per filtern. Klingt recht gut, da ich sehr gern per Paypal zahle.

2. Treffer zum Stichwort "iPad"
Jetzt habe ich zwar in Milisekundenschnelle Treffer erhalten, allerdings haben diese nichts mit dem Apple iPad zu tun. Die Erweitung um das Wort "Apple" ergab leider keine Treffer.

3. Treffer zum Stichwort "Grohe"
Da man auf der rechte Seite die häufigsten Kategorien als Tag-Cloud angezeigt bekommt, suche ich nun Treffer für meinen Lieblingsfirma im Sanitärbereich: Grohe.
 15 Seiten, wow! Nun könnte ich gemütlich nach z.B. dem Preis filtern und mir eine neue Waschbeckenamatur aussuchen. Die Vorschau/Minibilder sind gut zu erkennen und machen Lust auf mehr. Die Preise sind deutlich gekennzeichnet. Super!

Fazit: In manchen Bereichen ist yapse einfach noch nicht umfangreich genug und so wird man doch eher wieder zu bekannten großen Suchmaschinen wechseln, aber je nach Produktkategorie kann man durchaus eine ausführliche und übersichtliche Liste erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen