Mittwoch, 26. Mai 2010

Feedback: Duschen mit dem Rainshower Duschkopf von GROHE

Mein Testbericht als Duschbotschafter für GROHE

Da ich das Glück hatte und auf der Facebookseite von GROHE 1 von 2000 Duschbotschaftern zu werden, möchte ich heute über meine Erfahrungen mit dem Duschkopf RAINSHOWER berichten.


DER ABLAUF

Circa eine Woche nach der Bestätigungsmail, dass ich als Duschbotschafter an Bord bin, habe mein gut verpacktes Paket mit dem RAINSHOWER Duschkopf erhalten. Verpackt in einem stabilen, aber schicken Karton, mit Einbauanleitung und einem Willkommensbrief mit allen nötigen Angaben zum Test.
Die Farbe des Duschkopfes konnte man leider nicht selbst auswählen und so musste ich einfach hoffen, dass es eine Farbe ist, die gut mit meinem blauen Bad harmoniert. Ich finde, dass das quietschige Gelb (siehe Bild) durchaus dazu passt.


DER EINBAU

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war: Wow, der ist groß! Das ist er wirklich, viel größer als die Abbildungen im Web zunächst vermuten ließen. Jetzt ging es gleich ans Einbauen des "Big Yellow One".
Der Einbau war wirklich kinderleicht, eine Anleitung war nicht wirklich nötig. Alten Duschkopf abschrauben, neuen dran. Alles dicht, perfekt. Lediglich der mitgelieferte Winkel, der dafür sorgt, dass der Duschkopf nach unten zeigt, ließ sich leider nicht so anbringen, dass der Duschkopf auch gerade nach vorn zeigt. Das war aber so weit kein Problem, da meine Duschvorrichtung ebenfalls sehr gut verstellbar ist. Eventuell hätte man da einfach noch ein bisschen rumprobieren müssen.

DAS DUSCH-FEELING

Was soll ich sagen? Am Abend des Einbaus bin ich gespannt unter die Dusche gesprungen. Ein "Regenfeeling" wird versprochen und es wird auch gehalten. Man fühlt die Wassertropfen angenehm warm (oder kalt) wie Regentropfen auf der Haut. Durch die Größe des Duschkopfes wird der ganze Körper auch bei niedriger Einstellhöhe nass. Wer allerdings vorher einen starken Wasserstrahl hatte und den Massageeffekt sehr liebt, der wird nun völlig darauf verzichten müssen. Ich vermisse dies allerdings kaum und ziehe den Regentropfeneffekt vor.


DER WASSERVERBRAUCH

Am Duschkopf selbst ist ein Hebel mit dem man den Wasserverbrauch verringern kann (von "+" auf "-" stellen). Der Schieber geht etwas schwer, springt aber dadurch hoffentlich auch nach längerem Gebrauch nicht von allein zurück. Man merkt nun zwar, dass der Wasserdruck und auch die Wassermenge abnimmt, jedoch empfinde ich diese Umstellung nicht als Mangel. Man wird immernoch nass und auch Shampoo und Spülung lassen sich weiterhin leicht aus den Haaren spülen. Dank dieser Funktion ist ein umweltfreundliches, sparsames UND entspanntes Duschen möglich. TOP!


DIE REINIGUNG

Der RAINSHOWER Duschkopf lässt sich laut Verpackung besonders leicht von Kalk- und Schmutzflecken befreien. Ermöglicht wird dies durch abstehende, leicht zu reinigende Gumminoppen. Ob das wirklich funktioniert, kann ich erst in ein paaren Wochen sagen. Da unser Wasser aber recht kalkhaltig ist, bin ich bereits gespannt, ob der "Große Gelbe" sich wirklich gut säubern lässt. 

Wer weitere (optische) Eindrücke anderer Duschbotschafter sehen möchte, der schaut am besten auf der Facebookseite von GROHE Duschen vorbei. STAY TUNED!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen