Sonntag, 10. Januar 2010

Blogaktion "Mehr Bildung in Blogs" - interessante Fragen und viele Preise


Auf Literatenmelu läuft derzeit die Aktion "Mehr Bildung in Blogs". Der Titel ist selbsterklärend, doch ein paar Hinweise möchte trotzdem geben. Unter allen fleißigen Bloggern, die über die Aktion bloggen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten, werden bis zum 10.01.2010 viele tolle Preise verlost. Dabei sind praktische Dinge wie z.B. Wörterbucher, Sprach-DVDs und ein iPod Shuffle. Klick mich! zum Gewinnspiel.

Um auch etwas zur Aktion beizusteuern, kann man z.B. diese überaus interessanten Fragen beantworten:

2. Woran erinnerst Du Dich, wenn Du an Deine Schulzeit zurückdenkst?
 Ich erinnere mich vor allem an viele schöne Jahre, interessante Themen und unterschiedliche Lehrer. Auch den Stress vor dem Abitur und das gute Gefühl, wenn alles geklappt hat, werde ich nicht vergessen. Aber auch schwere Zeiten (7.-9. Klasse) habe ich im Gedächtnis, sodass der Satz "Kinder können grausam sein" schon eher mit Inhalt gefüllt wird.


2. Welche Medien hast Du im Unterricht kennengelernt und auch selbst genutzt?
Vor allem in den letzten Jahren meiner Schulzeit habe ich das Medium der "Folien" (Transparentfolien auf Oberhead-Prkennengelernt und genutzt. PowerPoint-Präsentationen waren damals eher selten und sind auch bis heute nie sie richtig "mein Medium" geworden.

3. Welche Möglichkeiten siehst Du, die Lehrerausbildung zu verbessern?
Ich bin selbst in der Lehrerausbildung und finde die derzeitige Entwicklung zu mehr Praxisbezug und offenere Klassenzimmer sehr gut. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Referendare nicht ausgenutzt werden. Darunter leiden letztendlich alle Betroffenen.

4. Was hältst Du davon, Blogs, Wikis, Podcasts etc. im Unterricht einzusetzen?
Grundsätzlich eine gute Sache, da es eine komplexere und kritischere Denkweise fördern könnte. Außerdem sieht es ganz danach aus, dass diese Medien die Zukunft sind, also sollte man auch in der Schule lernen, richtig damit umzugehen. 

5. Können Online-Angebote die herkömmliche Nachhilfe sinnvoll ergänzen oder sogar ersetzen?
Meiner Meinung nach ein ganz klares NEIN. Die Möglichkeit Fragen stellen zu können und Diskussionen zu führen bzw. gesprochene Erläuterungen zu erhalten, können niemals eine herkömmliche Nachhilfe ersetzen. Auch eine Ergänzung der Nachhilfe durch Online-Angebote stelle ich mir eher als ein untergeordnetes Zusatzangebot vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen